Bruttonationalglück Schweiz
 

Wir sind ...

Wir sind der Vorstand der Gruppe Bruttonationalglück Schweiz. Freiwillig und mit voller Begeisterung und Engagement, setzten wir uns für die Verbreitung des Glücks in der Schweiz ein. Unsere Aufgabe ist die Organisation dieser Gruppe. Wir freuen uns über jeden Freund und jede Freundin des Bruttonationalglücks, die uns auf unserer Glücks-Mission unterstützen.

Andreas Schärer

Jahrgang 1967, wohnhaft in Baden AG, Glücksexperte, GNH Practitioner, Coach und Begleiter für Transformationsprozesse, Founder und CEO bei glueckskonzepte.ch

Ich bin begeistert von der Philosophie des Bruttonationalglücks. Nach 30 Jahren in der Wirtschaft hilft sie mir für meine eigene Transformation und für die Gestaltung eines gelingenden Lebens. Darüber hinaus bildet sie die Basis für meine Arbeit mit Glückskonzepte Andreas Schärer. Mit der Guppe „Bruttonationalglück Schweiz" möchte ich eine Plattform schaffen, die es ermöglicht, eine ganzheitliche Betrachtung und ein danach ausgerichtetes Handeln weiter in die Welt zu tragen. Ich bin gespannt, was daraus entsteht! 


Robyn Elisabeth Banks

Jahrgang 2001, wohnhaft in Rudolfstetten, Psychologie- und Biomedizin-Studentin an der Universität Zürich.

Mit meinen einundzwanzig Jahren stehe ich noch am Anfang meines Lebenswegs. Doch während meiner Selbstentwicklungszeit in den letzten Jahren, habe ich begonnen mich stark mit meinem Glück auseinanderzusetzen. Auf meiner Suche bin ich auf das Konzept des Bruttonationalglücks gestossen und wurde sofort von ihrer Philosophie fasziniert. Durch meine Maturaarbeit „Glück, inspiriert durch junge Erwachsene in erschwerten Lebensumständen“, durfte ich tiefer in das Glückskonzept eintauchen und
nun begleitet es mich auf meinem Weg. Mit der Gruppe „Bruttonationalglück Schweiz“
erhoffe ich mir, ihre Philosophie anderen Menschen näherzubringen und das Glück weiter
in der Welt verbreiten zu können.


Ancilla Schmidhauser

Jahrgang 1974, wohnhaft in Zürich, Unternehmerin, Erwachsenentrainerin, Marketing- und Kommunikationsspezialistin.

«Was ist eigentlich Glück und wann bin ich wirklich glücklich?»
Diese Fragen bewegen mich seit vielen Jahren. Früher war ich getrieben durch das ewig drehende Hamsterrad. Also fing ich an, mir die Fragen jeden Morgen neu zu stellen. Ich bin noch immer getrieben, aber nicht mehr so sehr auf der Suche. Denn das Glück finde ich immer wieder, im Kleinen, in mir. Und das macht mich glücklich 😊


Ariella Schärer

Jahrgang 1983, wohnhaft in Birmenstorf AG, Kundenberaterin im Finanzbereich seit 2010 und Achtsamkeitslehrerin (MBSR inspiriert). 

Meine Reise mit dem Bruttonationalglück fing mit einem Buch an. In diesem Buch wurde das Land Bhutan geschildert und erzählt wie sie dort den Bruttonational Glücksindex (BNG)  anstatt des Bruttoinlandprodukts (BIP) eingeführt haben. Mich hat dieses Konzept fasziniert und ich wollte dieses Land unbedingt mal besuchen. In 2019 konnte ich dann für 2 Wochen durch Bhutan reisen und trotz der grossen Armut hat mich das Land zutiefst beeindruckt: Die Menschen sind arm, jedoch strahlen sie Freude aus, sie haben ein soziales Krankensystem und die Jungen kriegen auch ein Studium in Universitäten im Ausland finanziert, sie kümmern sich liebevoll um die Strassenhunde, es ist sauber und die Natur wird geschützt. Das Konzept im Westen, wo wirtschaftliches Wachstum nur materiell gemessen wird, genügt als
einziges Ziel
 nicht, es ist nur ein kleiner Aspekt vom ganzen Bild. Glück und Wohlergehen sind
komplex und nicht einfach zu messen. Das BNG berührt alle Bereiche vom Leben und gibt ein
ganzheitliches Modell, wie wir glücklicher und nachhaltiger miteinander leben können. Ich hoffe
mit dieser Gruppe mehr Netzwerke und Synergien zu bilden, sowie Menschen kennenzulernen,
die auch das Glück für die Menschen, Tiere und unseren Planeten fördern möchten.